Sonntag, 31. Mai 2015

Der Himmel auf Erden! (Cake & Bake 2015 in Dortmund)






An diesem Wochenende schlug mein kleines Tortenherz eindeutig einen Takt schneller, denn zum ersten Mal in den Dortmunder Westfalenhallen die Cake&Bake statt. Eine große Fachmesse zum Thema Torten und allem, was irgendwie dazu gehört.

Und wenn eine solche Messe sich schon einmal in der Nähe angekündigt hat, ist es ja eine Selbstverständlichkeit für mich, endlich auch einmal eine solche Fachmesse zu besuchen. 
Im Vorfeld wurden natürlich in regelmässigen Abständen eingehenst die Hallenpläne und Ausstellerlisten studiert, sowie eine umfangreiche Einkaufsliste für Werkzeug, Farben, Material und Ideen geschrieben, die -natürlich- laufend geprüft, ergänzt oder geändert wurde. Ich war aufgeregt, wie ein kleines Kind vor Weihnachten.
Und dann war es endlich soweit: der große Tag war endlich da!

Shopping, shopping, shopping 
 
Zunächst wollten wir unsere Besorgungen machen und deshalb stürzten wir uns erstmal ins Gewühl. In der obligatorischen Ausstellerhalle wurde erstmal geshoppt, was das Zeug hält. Ich konnte meine Liste komplett abarbeiten und es war mal eine tolle Erfahrung, sich viele Dinge auch mal "live" anzusehen und in die Hand zu nehmen. Denn leider stellt ja auf diesem Gebiet das Onlineshopping bisher noch die Einkaufsmöglichkeit dar.
Insgesamt hat dieser Programmpunkt fast den ganzen Messetag gekostet, denn es war zunächst so voll, dass man nur sehr langsam voran kam.


Zwischendurch waren auch immer mal wieder die eine oder andere Schautorte oder Fondantfiguren zu sehen, wie etwa diese geniale Dame hier von Mary Torte:

 Oder diese geniale Charleston-Torte:
Auch bin ich nun auf den Geschmack der "Chalkboard"-Torten (also "Kreidetafel") gekommen. Diese Technik will ich demnächst auch mal ausprobieren. Hier einige Beispiele:

Und natürlich gabs auch einige Vertreter aus einer meiner Lieblingstechniken: Fondantmalerei. Wie gefällt euch dieses Beispiel, kombiniert mit naturgeträuen Zuckerblumen hier? Toll, oder?


Workshops und Demos 
 
Auch bei dieser Messe gab es die Möglichkeit, 45-minütige Demonstrationen und/oder mehrstündige Workshops mit (zum Teil internationalen) Hochkarätern der Szene zu belegen. Die meisten von Ihnen hatten auch eigene Stände, an denen man sie -wenn sie nicht gerade eine Workshop oder eine Demonstration gaben oder auf der Hauptbühne eine Live-Show absolvierten- persönlich antreffen konnten.
Internationale Berühmtheiten wie Peggy Porschen, Tal Tsafrir, Carlos Lischetti, Faye Cahill, Mary Torte, Claire Bowman, Dawn Butler und Stevie Auble waren vertreten. Hinzu kamen nationale Vertreter der Tortenszene wie die Tortentante Monika Matzat,Valentina Terzieva oder Sylvie Zenz, um nur einige Namen zu nennen.
Kurzum: eine tolle Gelegenheit, auch etwas Neues zu lernen!

Auch wenn ich gerne einen Workshop besucht hätte (das mache ich vielleicht dann im nächsten Jahr), habe ich mir zumindets die Zeit genommen, an einer Demonstration teilzunehmen. Da ich ein großer Fan von ihr und ihren fantastsichem Hochzeitstortenstil bin, habe ich mich für die Demo "All about Metallics" , also die Verarbeitungsmöglichkeiten mit Metallicfarben und -blättern von Faye Cahill entschieden.

Faye Cahill lebt und arbeitet in Australien und ist auf Hochzeitstorten spezialisiert. Ihre "Handschrift" ist dabei undverkennbar: ein schlicht-eleganter-edler Stil, häufig in Verbindung mit Metallic-Elementen. Sie gibt weltweit Kurse und Workshops und ich hoffe, irgendwann einmal einen davon besuchen zu können.

Die ganze Demonstration wurde sehr gut gedolmetscht und F. Cahill hat alles 
ganz wunderbar und anschaulich vorgeführt und erklärt, wie welches Material aufgetragen oder verarbeitet wird, was es zu beachten gibt und wie man am besten vorgeht. Am Ende hat die Demo dann fast 1 Stunde gedauert und ich hatte den Eindruck, sie hätte auch noch weitermachen können. Faye Cahill hat man dabei als eine ausgesprochen sympathische Person kennengelernt, die ihr Handwerk nicht nur beherrscht, sondern offensichtlich auch liebt. 
Ich hoffe alles richtig verstanden zu haben werde demnächst sicher das eine oder andere mal ausprobieren, denn Metalliceffekte auf Torten finde ich sehr ansprechend.
Für mich hat sich diese Demo jedenfalls voll und ganz gelohnt und ich bin froh, daran teilgenommen zu haben. Leider hab ich vor lauter Begeisterung völlig vergessen euch ein paar Fotos zu machen....


Wovon ich euch aber ein paar Bilder zeigen kann, ist eine meiner neuen Errungenschaften des Messebesuchs: ein Buch des berühmten Sugarartists Carlos Lischetti!
  
Ein Highlight! 
 
Der Argentinier C. Lischetti ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Figurenmodellierung und gibt weltweit Kurse zu diesem Thema u.a. an der berühmten Squires Kitchen's International School.
 
Seine beiden Bücher "Animation in sugar" und "Animation in sugar-Take 2" sind gemeinhin bekannt und ich hatte mir den Kauf eines solchen Buches extra für diesen Anlass aufgehoben.
Nicht nur, weil man vor Ort gut in den Büchern blättern kann, sondern auch, weil ich die Möglichkeit haben wollte, dass er mir dieses Buch dann auch gleich signieren könnte. 
Und genau das hat er dann auch netterweise getan: er hat mir eine persönliche Widmung geschrieben und ich war stolz wie Bolle!
Wir konnten noch ein paar kurze Worte wechseln, bevor er sich an die nächste Modellierung machte und ich bin ganz begeistert davon, wie freundlich und nett er ist. Ein richtiger "Star zum Anfassen" war das. Und seine Figuren sind natürlich auch ganz toll. Ihr solltet sie euch bei Gelegenheit mal auf seinem Blog ansehen!


Der Tortenwettbewerb
 
In einer angrenzenden Halle fand im Rahmen der Messe auch der große Tortenwettbewerb für die Kategorien "Hochzeitstorten", "Dekorierte Festtorte", "Dekoratives Element", "Geschnitzte 3D-Torte zum Thema Phantasiewelten", "Zuckerblumen", "Dekorierte Kekse" und sogar eine "Kinderkategorie" statt. 

Kurz vor Feierabend hatten wir dann noch die Gelegenheit, uns die Exponate noch anzuschauen. 
Unglaublich, was die Teilnehmer alles geschaffen haben. Ich ziehe meine Hut davor! Einige der faszinierensten Torten konnte ich mit meinem Handy ablichten. Zu diesem Zeitpunkt waren die Torten noch nicht prämiert, daher kann ich euch nicht genau sagen, welche nun in welcher Kategorie gewonnen hat. Aber ich will euch dennoch meine persönlichen Favoriten zeigen:



Aber auch der schönste Tag muss einmal zu Ende gehen und etwa 1 Stunde vor Schließung der Messe, hatten wir dann auch mal genug und haben erschöpft, aber glücklich unsere schweren Tüten aus der Halle geschleppt.

Mein Fazit:
Ein anstregender aber großartiger Tag!  Ich kann es jedem Tortenfan nur wärmstens ans Herz legen, einmal eine solche Fachmesse zu besuchen. Nirgends hat man so vieles zu diesem Thema auf einem Fleck. 
Zudem ist es eine tolle Gelegenheit, eine Demonstration oder sogar einen Workshop bei einem (internationalen) Spezialisten zu besuchen. 
Ich hoffe, dass diese Messe nun regelmässig in Dortmund stattfinden wird. Im nächsten Jahr dann vielleich in einer etwas größeren Halle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.