Sonntag, 20. Dezember 2015

4. Advent: Kaffeemandeln

Advent, Advet, ein Lichtlein brennt. Erst 1, dann 2, dann 3 dann 4, dann steht das Christkind vor der Tür!

Nun brennt endlich das letzte Lichtlein und bevor es in ein paar Tagen mit der Völlerei losgeht hier noch das letzte Mandelrezept, das nicht ganz so gehaltvoll ist, wie eine große Weihnachtsgans, aber trotzdem eine kleine Köstlichkeit.

Heute machen wir nämlich Kaffee-Mandeln!

Man braucht wieder nur eine Handvoll Zutaten, die man meist schon im Haus hat:

200g Mandeln
1 Eiweiß
2 Prisen Salz
70g Zucker
1EL lösliches Instant-Kaffeepulver
1/2 TL Zimt

Und so gehts:
Eiweiß mit Salz steif schlagen.
Zucker, Zimt und Kaffeepulver vermengen...
...und unter den Eischnee heben.
Die Mandeln einrühren.
Und alles auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen.
Bei 150°C für 10 Minuten backen.
Dann herausnehmen und die Mandeln umrühren. Weitere 10 Minuten backen.
Wieder herausnehmen, wenden und weitere 5 Minuten backen.
Dann auskühen lassen. 


Fertig! Es ist angerichtet....
 
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage, einen guten Rutsch und für das Jahr 2016 nur das Allerbeste! Ich mache jetzt erstmal Ferien. Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen